Zum neuen Jahr: Das Freiwilligenjahr

Zum neuen Jahr: Das Freiwilligenjahr

Schon mehrmals haben junge Menschen über uns die Möglichkeit genutzt, nach dem Schulabschluss einen Freiwilligendienst in Simbabwe zu leisten. Diese Erfahrung prägt fürs Leben – deshalb bekommt sie nun einen Platz auf unserer Website.

Die Zeit nach dem Schulabschluss ist eine Phase der Orientierung – um zu wissen, in welcher Richtung man seine eigene Ausbildung fortsetzen will, kann es helfen, praktisch tätig zu werden und sich im Berufsleben auszuprobieren. Diese spannende Möglichkeit bieten wir in Zusammenarbeit mit den Dominikanerinnen nun auch in Simbabwe.

Ein Einsatz ist an unterschiedlichen Stellen möglich – in Kindergärten und Schulen, Missionsstationen und Kinderheimen. Das Spektrum reicht dabei von Kinderbetreuung bis IT-Unterstützung, von Musikunterricht bis Pflegehilfe.

Gibt Orientierung bei jedem Aufenthalt: Unser Leitfaden.

Aktuell steht die Zertifizierung als FSJ noch aus – die Arbeiten hierzu laufen im Kloster Strahlfeld aber gerade an. Eine finanzielle Unterstützung und ein Teilnahmezertifikat sind aber bereits jetzt möglich.

Sie kennen junge Menschen, die ihren Schulabschluss vor Augen haben und motiviert sind, einen Freiwilligendienst zu absolvieren? Wir planen angesichts der aktuellen Lage ab Sommer 2021 wieder mit Reisen nach Simbabwe. Nähere Informationen finden sich hier.

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere zukünftigen Freiwilligen!

Comments are closed