Wer wir sind

Der Simba-AK bündelt Austausch- wie Hilfsprojekte in Simbabwe unter einem Dach. Unser Fokus liegt auf den Bereichen Bildung und Gesundheit. Wir sind eine Gruppe aus Ehemaligen, Lehrern und Schülern des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums und anderen ehrenamtlich Engagierten im Raum Regensburg. Wir legen Wert auf eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Projekten in Simbabwe und setzen uns zum Ziel, maßgeschneidert und nachhaltig zu arbeiten. Unsere Finanzen betreuen dabei die Dominikanerinnen in Strahlfeld. Hier sehen Sie unser Team im Überblick:

Veronika Zenderowski
Leitung, Studierendenaustausch

Assistenzärztin in Regensburg. Ihren Aufenthalt in Simbabwe verbrachte sie 2019 als Studentin in zwei verschieden Krankenhäusern und ist dem Land seitdem sehr verbunden.

Felix Hutmacher
Fundraising und Website

Ehemaliger des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums Regensburg, jetzt als Assistenzarzt tätig in der Schweiz. Seit einem Praktikum im Rahmen des Medizin-Studiums 2017 Simbabwe-begeistert.

Thomas Köppl
Weihnachtsaktion und Koordinator am AAG

Religionslehrer am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg, Schulseelsorger. Initiierte 2005 die Schulpartnerschaft mit den Missionsdominikanerinnen.

Lisa Lehner
Social-Media-Betreuung
Assistenzärztin in Rosenheim. Reiste 2019 für ein Praktikum nach Simbabwe und entdeckte dort ihre Begeisterung für die Geburtshilfe.
Elisabeth Schneider
Ansprechpartnerin Domspatzen

Lehrerin bei den Domspatzen und seit einem Lehrerinnen-Austausch im Sommer 2019 großer Simbabwe-Fan.

Wiebke Böhmer
Projektarbeit

Studierte Medizin in Regensburg. Ihre Simbabwe-Begeisterung wurde während eines Praktikum im Rahmen des Studiums geweckt.

Anne Hermann
Freiwilliger Dienst

2017 Abiturientin am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium. Verbrachte danach 6 Monate im Rahmen eines Freiwilligendienstes in Simbabwe. Studiert mittlerweile Mathematik und träumt von Semesterferien in Simbabwe.

Firmin Forster
Freiwilliger Dienst

Ist von der Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen in Simbabwe sehr beeindruckt. Engagiert sich seit einem Aufenthalt in Simbabwe 2016/17 deshalb im Simba-AK und legt Wert auf eine freundschaftliche Beziehung auf Augenhöhe.

Carolin Müller
Öffentlichkeitsarbeit

Studierte von 2015 bis 2022 Medizin an der Universität Regensburg. 2019 erkundete sie Simbabwe im Rahmen eines Praktikums und war auf Anhieb begeistert von Land und Leuten. Seither berichtete sie immer wieder von ihren Erfahrungen in Form von Vorträgen am AAG.

Corona Widmayer
Studierendenaustausch

Uns alle verbindet, dass wir die Gelegenheit hatten,  Simbabwe zu besuchen. Der tiefe Eindruck, den die Menschen und das Land auf uns gemacht haben, hat zu den unterschiedlichsten Projekten geführt – wir bündeln Austausch- wie Hilfsprojekte unter einem Dach. Dabei haben wir eine rasante Entwicklung hinter uns – innerhalb weniger Jahre sind unsere Projekte enorm gewachsen. Und wir wachsen gerne weiter – wir sind offen für jeden und jede, der/die uns unterstüzen möchte, unabhängig von seiner/ihrer Konfession. Bei Interesse mailen Sie uns einfach – an info@simba-ak.de.

Die Keimzelle des Arbeitskreises ist die seit dem Schuljahr 2006/07 bestehende Schulpartnerschaft des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums Regensburg mit der St. John‘s High School in Harare, Simbabwe. Der lebendige Austausch wird von drei Lehrern betreut, die gleichzeitig aktive Mitglieder unseres Arbeitskreises sind.  Teil der Schulpartnerschaft sind ein Schüleraustausch mit der Schule in Simbabwe und gegenseitige Besuche des Kollegiums; ebenso regelmäßige Spendenläufe zur Unterstützung von Waisenkindern, die durch das Geld die Schule besuchen können. Sinn und Zweck der Schulpartnerschaft ist es, neue Freundschaften und Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Die zweite Säule des Arbeitskreises bildet die Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern der Dominikanerinnen in Simbabwe. Im März und August 2017 besuchten Ehemalige des AAG, die nun Medizin studieren, das Krankenhaus Regina Coeli im Osten Simbabwes jeweils für ein Praktikum. Daraus hat sich ein rege genutztes Austauschprojekt enwickelt. Der unermüdliche Einsatz der Mitarbeiter vor Ort hinterließ bleibenden Eindruck, genauso wie die mangelnde Ausstattung und die fehlenden Materialien und Medikamente. Daher wurde eine Spendeninitiative gestartet, die unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg und über die Spendenplattform betterplace.org dafür gesorgt hat, dass ein funktionierender OP nun wieder Tag für Tag Leben rettet. Da die Dominikanerinnen im Zuge der weltweiten Pandemie Ressourcen bündeln müssen, werden sie das Krankenhaus Regina Coeli an einen anderen Orden übergeben. Der Austausch läuft aber über andere Häuser weiter.

Bei unserer Arbeit unterstützen uns verschiedene Partner – das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg ist federführend an unserer Weihnachtsaktion und dem Simbalauf beteiligt.

Die Missionsdominikanerinnen in Strahlfeld regeln unsere Spendenangelegenheiten – von der Spendenbescheinigung bis zur Kontrolle der zweckgebundenen Verwendung unserer Mittel.

Über den Fachbereich Weltkirche im Bistum Regensburg sind wir mit der reichen entwicklungs- und solidaritätsbezogenen Eine-Welt-Arbeit im Bistum vernetzt und erhalten wertvolle Unterstützung, etwa für unser Studenten-Austausch-Projekt.

Firmin Forster schließlich ist für viele der Bilder auf dieser Seite verantwortlich, so zum Beispiel die Fotos auf unserer Startseite.

Ohne unsere Partner wäre unsere Arbeit so nicht möglich. Wir danken ihnen daher sehr herzlich! Und sollten Sie uns unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende: