Monthly Archive 11. Juni 2023

Wir haben einen Lauf

Der Simba-Lauf findet als Spendenlauf seit 2007 alle drei bis vier Jahre am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg statt. Schülerinnen und Schüler organisieren sich möglichst viele Sponsoren, die sie pro Runde mit einem vorher vereinbarten Betrag sponsern, und versuchen dann, möglichst viele Runden zu laufen. Durch alle Spendenläufe zusammen wurden schon über 100 000 € gesammelt.

Der Simba-Lauf wird von den Schülern im Rahmen eines P-Seminars selbst organisiert. Nach 2007, 2009, 2012, 2015, 2018, 2021 und nun 2023 wurde der siebte Simbalauf vom P-Seminar „Frieden durch Bildung“ des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums veranstaltet.

Das Projekt Simba-Lauf ist aber nicht nur das Projekt eines P-Seminars, sondern das einer gesamten Schule. Für das leibliche Wohl war durch den Fairtrade-AK des AAGs und den Essensverkauf des P-Seminars gesorgt, am Aufbau nahmen die Schüler*innen der SMV und der Q11 teil, mit der Technik unterstützt die Fachschaft Musik durch Andreas Wanninger. Die Motivation aller Schüler*innen zeigte sich in den zahlreich erlaufenen Runden. Jedes Kind und jeder Jugendliche war bereit, möglichst viele Spenden für Simbabwe zu erlaufen.

Die Läufer*innen wurden von den Dominikanerschwestern aus Strahlfeld musikalisch bei optimalen Wetterbedingungen unterstützt. Neben der Versorgung wurde der Lauf noch durch Vertreter der Malteser und des Schulsanitätsdienstes abgesichert, die aber kaum zum Einsatz kommen mussten. Trotzdem gilt auch diesen Vertretern unser Dank – ohne Sanitäter wäre es nicht möglich gewesen.

Die Bekanntgabe der Endsumme wird sowohl im Schlussgottesdienst als auch am Schulfest des AAG erfolgen.

Wir hoffen, dass diese Tradition noch lange fortgeführt wird, da es immer ein einmaliger Schultag am AAG war und gleichzeitig anderen Menschen geholfen werden kann.