Aus dem Jahresbericht des AAG: Der Lehrerinnenaustausch

Aus dem Jahresbericht des AAG: Der Lehrerinnenaustausch

Im Sommer 2019 war Elisabeth Schneider als Lehrerin in Simbabwe – im Jahr zuvor hatte sie bereits den Gegenbesuch empfangen. Hier erzählt sie, wie es ist, wenn sich nicht nur SchülerInnen, sondern auch LehrerInnen im Austausch begegnen.

Im Herbst 2018 machten es die Schulen AAG, Gymnasium der Regensburger Domspatzen und die Dominican Convent High School Harare möglich, einen Lehreraustausch stattfinden zu lassen. So kam Frau Gertrude Baera aus Simbabwe nach Regensburg und erlebte einen deutschen Schulalltag und erfreute die Klassen mit einem lebensnahen Bericht aus dem südlichen Afrika in einem kalten deutschen Winter. Im Sommer 2019 wurde es mir dann möglich gemacht, nach Harare zu reisen, um den Lehrer-Gegenbesuch anzutreten. Ohne große Erwartungen reiste ich Anfang Juli in ein Land, das von den globalen Medien meist verschwiegen wird. Angetroffen habe ich ein ökonomisch und politisch angeschlagenes Land, das durch seine großartige Landschaft, die aufregenden Tiere und vor allem durch die herzlichen Menschen besticht. Das überaus große Engagement, der Ehrgeiz und die Wissbegierde der Mädchen an der katholischen Schule, die an ein Kloster der Dominikanerinnen angeschlossen ist, haben mich begeistert und einen lebendigen Austausch ermöglicht. Ich würde mich riesig freuen, wenn bald wieder Kolleginnen oder Kollegen aus Harare nach Regensburg kommen würden! Vielen Dank an alle, die es möglich machen, diesen Austausch stattfinden zu lassen.

Elisabeth Schneider, Lehrerin bei den Domspatzen; davor: Zweigschulreferendarin am AAG

Comments are closed