Sie läuft und läuft und läuft und läuft
Bei unserer Weihnachtsaktion sammeln wir alljährlich für benachteiligte Kinder in Simbabwe, um ihnen zu Weihnachten das größte Geschenk machen zu können: Eine Chance auf ein besseres Leben, indem wir sie durch die Finanzierung von Bildung und Gesundheitsversorgung unterstützen. Dabei haben wir in der vergangenen Woche gleich doppelt Unterstützung erhalten.
Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit: Seit der Gründung ist Pfarrer Thomas Köppl, Religionslehrer am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, Mitglied des Simba-AK. Nicht nur kümmert er sich um den Schüler:innenaustausch mit den Partnerschulen des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums in Simbabwe: Auch an unserer Weihnachtsaktion ist er federführend beteiligt. Dadurch, dass engagierte Ehrenamtliche wie er in ihrer Freizeit neben dem anstrengenden Beruf Zeit finden, sich für unsere Weihnachtsaktion einzusetzen, gelingt es uns jedes Jahr aufs Neue, die Gelder vollständig und ohne Abzüge nach Simbabwe zu schicken. Denn ehrenamtliche Arbeit wie die seine ermöglicht es, dass wir weder Verwaltungs- noch Werbekosten haben.
Pfarrer Thomas Köppl mit seinem Co-Autor bei der Buchvorstellung
Und weil man bei unserer Weihnachtsaktion so direkt Gutes tun kann, wurden bei einer Lesung aus Pfarrer Köppls neuestem Buch gleich noch Spenden gesammelt für die Waisen im Emerald Hill Children’s Home in Harare, Simbabwe, denen wir durch die Finanzierung von Schulgeld und medizinischer Versorgung eine bessere Zukunft ermöglichen. Herzlichen Dank an alle, die unsere Weihnachtsaktion bei diesem Anlass unterstützt haben!
Auch Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums wissen genau, worum es geht, wenn die Weihnachtsaktion des Simba-AK läuft: Gleichaltrigen am anderen Ende der Welt eine Chance zu geben, die nicht das Glück hatten, in so einem reichen und friedlichen Land wie Deutschland geboren worden zu sein.
Sie haben sich daher in diesem Jahr entschieden, zugunsten der Weihnachtsaktion einen Plätzchenverkauf zu starten. Wir danken allen Engagierten herzlich für ihren Einsatz!
Engagierte Schülerinnen und Schüler beim Plätzchenverkauf
Über das Ergebnis der jeweiligen Sammlungen und der Weihnachtsaktion insgesamt informieren wir Sie hier beizeiten. Einstweilen danken wir für Ihre Unterstützung, wünschen frohe Feiertage und freuen uns mit Ihnen zusammen auf das kommende Jahr. Und falls Sie noch ein Last-Minute Geschenk suchen: Hier finden Sie unsere Spendenseite.
Bleiben Sie uns verbunden!
Ihr
Simba-AK
Handover statt Hangover: Schüler:innen spenden den Rest ihrer Abiball-Kasse
Sie hatten einen schönen Abiturball, haben ausgiebig gefeiert – und es blieb noch etwas übrig. Die Absolvent:innen des Abiturjahrgangs 2022 entschieden sich, den Restbetrag von über 500 € für die Weihnachtsaktion des Simba-AK zu spenden.
Der Abiturjahrgang 2022 durfte nach einer langen Corona-Durststrecke bei seinen Abiturfeierlichkeiten so etwas wie Normalität erleben. Dabei zeigten die Abiturient:innen des aktuellen Jahrgangs, wie fair feiern funktioniert: Überschüsse aus der Abiturballkasse haben sie der Weihnachtsaktion des Simba-AK zugutekommen lassen. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!
Dass die Schüler:innen auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ihre Spende gleich an die Weihnachtsaktion des Simba-AK gedacht haben, ist kein Zufall: Aus den vorherigen Weihnachtsaktionen und über die Simba-Läufe sind ihnen sowohl die Schulpartnerschaft des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums mit zwei Partnerschulen in Simbabwe als auch das Engagement für die Waisenkinder in Emerald Hill ein fester Begriff.
Sie wissen daher, dass die Gelder zu 100 % den Kindern im Emerald Hill zugutekommen werden. Und damit haben auch die Waisenkinder in Emerald Hill etwas zu feiern: Denn die Spenden sichern ihren Schulbesuch, Materialausgaben und medizinische Versorgung finanziell umfassend ab.
Wir freuen uns, wenn auch Sie sich entscheiden, unsere diesjährige Weihnachtsaktion zu unterstützen! Den Link zu unserer Spendenseite auf betterplace.org finden Sie hier.
Eine geruhsame Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen
Ihr Simba-AK
Freude schenken zu Weihnachten – bei unserer Weihnachtsaktion
Gute Traditionen muss man pflegen – wie die unserer Weihnachtsaktion, mit der wir zum Jahresende um Unterstützung für die Waisenkinder in Emerald Hill bitten. Dieses Mal ist jedoch nicht nur das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg federführend beteiligt – auch die Domspatzen in Regensburg machen mit.
Wie immer läuft ein Teil unserer Weihnachtsaktion am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium ab: Die Schule ist aufgrund von Schulpartnerschaften mit zwei Schulen in Simbabwe bestens mit Land und Leuten vernetzt.
Manfred Reindlmeier, ehemaliger Lehrer am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium und mit engagiert in der Organisation unserer Weihnachtsaktion, schreibt:
„Schlimme Entwicklungen auf unserem eigenen Kontinent und die damit einhergehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verwerfungen und Nöte sollen uns nicht davon abhalten, den Blick über den Tellerrand zu wagen und wahrzunehmen, dass die eigenen Sorgen in Ländern wie Simbabwe um ein Vielfaches schlimmer sind.
Diejenigen, die aus eigener Kraft ihr persönliches Schicksal kaum verbessern können und die vollkommen auf Hilfe von außen angewiesen sind, werden auch diesmal zu Weihnachten von uns unterstützt: Waisenkinder aus dem Emerald Hill Children‘s Home. Wie helfen wir? Schon seit Jahren finanzieren wir Waisenkindern aus Emerald Hill den Schulbesuch. Bildung ist und bleibt der Schlüssel zu einem menschenwürdigeren Leben. Vor zwei Jahren konnten durch Ihre großzügigen Spenden für die Schüler Laptops gekauft werden, wodurch ihnen während des Lockdowns die Teilnahme am Online-Unterricht ermöglicht wurde.
Dieses Jahr dienen unsere Spenden weitgehend der Aufrechterhaltung der täglichen Versorgung mit Essen, Kleidung, Unterricht, Betreuung. Auch wenn unsere eigenen Nöte und Ängste in diesen Zeiten deutlich zu spüren sind, bitten wir Sie um einen Beitrag, damit diese sich global verschärfende Krise in Simbabwe nicht am stärksten auf den schmalen Schultern der Waisen in Emerald Hill lastet. Die Spenden werden zu 100% dem Waisenhaus Emerald Hill in Harare zugutekommen.“
Zudem konnten wir in diesem Jahr auch die Domspatzen in Regensburg für die Mitarbeit gewinnen. Nicht nur berichtete Philipp Röslmair bei den Domspatzen über seine Erfahrungen als Musiklehrer in Harare. Auch sind unsere Weihnachtskarten aktuell an der Pforte der Domspatzen in Regensburg erhältlich.
Wir arbeiten mit engagierten Lehrer:innen, Ehemaligen und Schüler:innen am Ausbau dieser Partnerschaft. Über Neugkeiten informieren wir Sie wieder an dieser Stelle.
Bleiben Sie uns verbunden!
Ihr
Simba-AK
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
Archive
- Dezember 2024
- März 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- Oktober 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- August 2022
- April 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- Oktober 2021
- Juli 2021
- April 2021
- März 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Oktober 2019
- Juli 2019
- Mai 2019
- März 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Mai 2018
- März 2018
- Februar 2018